☰ Menü

Nebenwirkungen von Finasterid: Diese negativen Effekte hat der Wirkstoff gegen Haarausfall

8 Kommentare

Hast Du bereits von den Nebenwirkungen von Finasterid gehört und bist Dir nun unsicher, ob Du das Haarwuchsmittel nehmen solltest? Die gute Nachricht ist: Es muss bei Dir nicht zu den negativen Begleiterscheinungen kommen. Dennoch ist es wichtig, zu wissen, worauf Du Dich mit Blick auf Deine Gesundheit einlässt.

In diesem Ratgeber erhältst Du einen Überblick über die Vorzüge und negativen Auswirkungen des Wirkstoffs, sodass Du selbst entscheiden kannst, ob Du es nutzen willst oder lieber zu einem anderen Mittel greifst.

Das Wichtigste in Kürze 🤓

  1. Was ist Finasterid?

    Bei Finasterid handelt es sich um einen Wirkstoff, der bei genetisch bedingtem Haarausfall zum Einsatz kommt. Das enthaltene Enzym sorgt dafür, dass weniger Dihydrotestosteron im Körper entsteht. Lies hier noch mehr Wissenswertes zu Finasterid.

  2. Welche Nebenwirkungen hat Finasterid?

    Als Nebenwirkung von Finasterid beobachten Männer verschiedene Symptome. Am häufigsten kommt es während der Einnahme der Medikamente zu sexuellen Funktionsstörungen. Erfahre hier, welche Nebenwirkungen Finasterid noch haben kann.

  3. Verschwinden die Nebenwirkungen nach dem Absetzen von Finasterid?

    Leidest Du während der Einnahme von Finasterid unter Nebenwirkungen, können die nach dem Absetzen der Medikamente abklingen. Allerdings leiden einige Patienten auch unter dem Post-Finasterid-Syndrom, bei dem die Begleiterscheinungen auch nach dem Absetzen des Medikaments nicht verschwinden. Erfahre hier mehr zum Post-Finasterid-Syndrom.

Wissenswertes zum Wirkstoff Finasterid

Der Wirkstoff Finasterid arbeitet mit dem Enzym 5-alpha-Reduktase.

Finasterid kommt als Wirkstoff gegen Haarausfall zur Anwendung. Es hilft speziell bei androgenetischer Alopezie – also erblich bedingtem Haarausfall. Ein Medikament mit diesem Wirkstoff beeinflusst den männlichen Hormonhaushalt und kann dem Haarverlust auf diese Weise entgegenwirken. Es kommt ebenfalls zur Behandlung von Prostata-Problemen zum Einsatz.

Doch wie genau wirkt Finasterid gegen Haarausfall? Das ist schnell erklärt: In dem Wirkstoff ist ein 5-alpha-Reduktase-Hemmstoff enthalten, durch den weniger DHT entsteht. Dann wird weniger Testosteron in DHT umgewandelt.

❗️ Hinweis: Dihydrotestosteron – kurz DHT – entsteht, wenn das Enzym 5-alpha-Reduktase Testosteron umwandelt. DHT kann zu Haarausfall führen.

👍 Tipp: Du möchtest mehr zu den verschiedenen Arten von Haarausfall wissen? In unserer Ratgeber Haarausfall beim Mann findest Du alle wichtigen Informationen zu den Arten, Ursachen und der Behandlung von Haarverlust bei Männern.

Mehr zum Thema

Nebenwirkungen von Finasterid

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Finasterid gehören sexuelle Funktionsstörungen.

Zwar wirkt Finasterid gut gegen hormonell bedingten Haarausfall bei Männern. Doch es sind auch einige Nebenwirkungen bekannt, die sich nicht unerheblich auf Deine Gesundheit auswirken. Aus diesem Grund solltest Du Medikamente mit Finasterid als letztes Mittel gegen Haarausfall nutzen, wenn alles andere keine Wirkung erzielt hat.

❗️ Hinweis: Nicht bei jedem Medikament können Männer die gleichen Symptome feststellen. Sie unterscheiden sich leicht. Lies hier, welche Nebenwirkungen Propecia hat.

In der Häufigkeit der Nebenwirkungen von Finasterid treten die folgenden Symptome am meisten auf:

  • verminderte Libido und
  • sexuelle Funktionsstörungen

1 – 10 % der Behandelten leiden unter einem der Symptome. Neben diesen Begleiterscheinungen konnten Männer, die Medikamente mit dem Wirkstoff Finasterid einnahmen, auch die folgenden Symptome beobachten:

  • Stimmungsveränderungen
  • Depressionen
  • Suizidgedanken
  • Schlafstörungen

Wenn Du eines oder mehrere dieser Symptome verspürst, solltest Du in jedem Fall mit Deinem Arzt sprechen.

❗️ Hinweis: Finasterid ist für Frauen nicht zugelassen. Schon der Hautkontakt zu Personen, die Finasterid einnehmen, kann Nebenwirkungen auslösen. Daher ist der Wirkstoff für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere tabu. Es kann zur Missbildung der Organe von Föten kommen.

Verschwinden die Nebenwirkungen von Finasterid nach dem Absetzen?

Nach dem Absetzen des Medikaments mit Finasterid können die Nebenwirkungen verschwinden. Doch laut der Erfahrungen von Patienten zu den Nebenwirkungen von Finasterid müssen sie das nicht unbedingt. Daher gehst Du mit Deiner Einnahme ein Risiko für Deine Gesundheit ein.

Das Post-Finasterid-Syndrom ist bekannt, aber nicht als Krankheit anerkannt. Der Grund dafür liegt darin, dass es im Blut nicht nachweisbar ist. Mediziner vermuten bei der Einnahme von Finasterid einen dauerhaften Eingriff in das hormonelle Gleichgewicht. Betroffene Patienten können unter folgenden Symptomen leiden:

  • Libidoverlust
  • chronischen Schmerzen
  • Schlafmangel und
  • Depressionen

👍 Tipp: Alternativ zu Finasterid kannst Du Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die als DHT-Blocker fungieren.

Video: Vor- und Nachteile von Finasterid

Anwendung von Finasterid

Der Wirkstoff Finasterid kommt im Frühstadium von hormonell bedingtem Haarausfall bei Männern zum Einsatz. Bei dieser Art des Haarverlusts kommt es zu folgenden Erscheinungen:

  • Follikel schrumpfen
  • DHT-Spiegel erhöht sich

Finasterid kann beiden Problemen entgegenwirken und so den Haarausfall aufhalten. Wichtig ist es, möglichst früh, den Haarausfall zu bekämpfen. Wenn die Haare einmal weg sind, kommen sie auch nicht wieder.

90 % der Anwender konnten mit Finasterid-Medikamenten gute Erfolge erzielen. Erste Effekte wurden nach 3 – 6 Monaten sichtbar. Allerdings setzt der Haarausfall auch wieder ein, wenn Du das Medikament absetzt. Probiere daher erst einmal andere Haarwuchsmittel für Männer, wie Haarschaum mit Minoxidil oder Koffein-Shampoo, aus. Viele davon sind frei verkäuflich.

👍 Tipp: In Deutschland erhältst Du Finasterid in Tablettenform. Zudem musst Du es Dir von Deinem Arzt verschreiben lassen. Das lässt Du am besten bei Deinem Hautarzt machen, bei dem Du wegen Deines Haarausfalls in Behandlung bist.

FAQ zum Thema: Nebenwirkungen von Finasterid

Wann wirkt Finasterid?

Nimmst Du die Tabletten mit Finasterid wie verordnet ein, kannst Du nach frühestens zwei Monaten mit sichtbaren Ergebnissen rechnen. Oft dauert es 3 – 6 Monate, bis Du Dein volleres Haar und weniger kahle Stellen im Spiegel betrachten kannst. Erst nach diesem Zeitraum werden die Effekte sichtbar, dass weniger Testosteron in DHT umgewandelt wird.

Wer verschreibt Finasterid?

Finasterid ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Daher kann es Dir nur von einem Arzt verschrieben werden. Sinnvoll ist der Gang zu Deinem Hautarzt, bei dem Du auch die Ursache des Haarausfalls abklären solltest.

Wann sollte man Finasterid einnehmen?

Finasterid wird Dir bei erblich bedingtem Haarausfall, auch androgenetische Alopezie genannt, verschrieben. Ärzte setzen es vor allem dann zur Behandlung ein, wenn kein anderes Medikament gegen den Haarverlust hilft. Dieses Vorgehen beruht auf den nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen von Finasterid.

Welche Nebenwirkungen kann Finasterid haben?

Die Häufigkeit der Nebenwirkungen von Finasterid ist unterschiedlich. Häufig treten sexuelle Funktionsstörungen und eine verminderte Libido auf. Laut der Erfahrungen zu den Nebenwirkungen von Finasterid kann es auch zu Depressionen und Schlafstörungen kommen. Willst Du alle Nebenwirkungen Deines Medikaments wissen, solltest Du Dir den Beipackzettel gut durchlesen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Finasterid?

Die Wahrscheinlichkeit, an Nebenwirkungen durch Finasterid zu leiden, kann als hoch eingeschätzt werden. Besser gesagt: Es ist unwahrscheinlich, dass Du mit Finasterid ohne Nebenwirkungen auskommst. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es kann genauso gut sein, dass Du keine Nebenwirkungen verspürst bzw. die Symptome einen anderen Auslöser haben.

Quellen und weiterführende Links

Autor: Sandra Lubecki

Expertin für Haarpflege

Als Fachautorin im Bereich Beauty und Drogerie begeistere ich mich für alle Themen rund um Haargesundheit, Haarstyling und kleine Alltagshelfer, mit denen man sich die Haarpflege erleichtern kann. Ich bin seit 2021 im Redaktionsteam von haar-tipps.de und recherchiere die neusten Trends, probiere Produkte aus und teile meine Expertise, um den... Mehr über Sandra Lubecki

PS: Dein Feedback ist uns wichtig. Bitte kommentiere oder bewerte diesen Artikel, damit wir in Zukunft noch besser werden können.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5 Sternen)
Nebenwirkungen von Finasterid: Diese negativen Effekte hat der Wirkstoff gegen Haarausfall
Loading... 8 Kommentare
  1. Silvio Br. am 30. Mai 2022

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe gehört, dass man Finasterid nur bis zu einem Alter von 41 Jahren nehmen soll. Woher kommt diese Annahme und warum ist das so?

    Ich danke euch schon einmal für eure Antwort!

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 31. Mai 2022

      Lieber Silvio,

      Finansterid wird bei androgenetischer Alopezie gegeben und ab 42 Jahren ist diese bereits soweit fortgeschritten, dass der Haarausfall auch mit diesem Medikament nicht mehr oder nur in geringem Umfang aufgehalten werden kann. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, Finasterid einzunehmen.

      Wir hoffen, Deine Frage ist damit beantwortet.

      Liebe Grüße 😊

      Antworten
  2. Emir am 19. Juni 2022

    Dank euch für die Ubersicht von Nebenwikrungen! Werde es mir mal überlegen, einige davon kann ich auch mir feststellen…

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 20. Juni 2022

      Hi Emir,

      es freut uns, dass Dir die Übersicht der Nebenwirkungen zu Finasterid weiterhilft.

      Liebe Grüße 😊

      Antworten
  3. Marco am 8. Juli 2022

    Tag!! Aufgrund der Nebenwirkungen werde ich Finasterid absetzen… ist das jederzeit möglich??

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 9. Juli 2022

      Hallo Marco,

      ja, Du kannst das Medikament Finasterid jederzeit absetzen. Beachte aber, dass Dir die Haare wieder ausfallen können.

      Liebe Grüße 😊

      Antworten
  4. Melissa am 14. April 2023

    Wie lange darf man Finasterid nehmen?

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 28. April 2023

      Hi Melissa,

      die Wirkung von Finasterid tritt in der Regel nach frühestens 8 Wochen ein. Die Therapiedauer beträgt meist mehrere Monate. Wichtig ist die kontinuierliche Anwendung, damit der Haarausfall reduziert wird und neue Haare nachwachsen können. Wird die Einnahme beendet, so geht auch die Wirkung von Finasterid wieder verloren.Ganz viel Erfolg und viele Grüße

      Antworten
Verfasse einen neuen Kommentar

Hast Du selbst Erfahrungen mit diesen Thema gemacht, hast eine Frage dazu oder möchtest uns bzw. unseren Lesern etwas mitteilen?

Bildnachweise für diesen Artikel

stock.adobe.com/Diego Cervo, stock.adobe.com/molekuul.be, stock.adobe.com/Wagner Campelo