☰ Menü

Graue Haare nicht mehr färben: Gründe, Übergang und Pflege

6 Kommentare

Frauen, die ihre grauen Haare nicht mehr färben möchten, sind es oft Leid, Zeit und Geld in Kolorationen zu investieren. Doch auch geschädigtes Haar ist ein häufiger Grund für Grauhaarfrisuren. In unserem Ratgeber bekommst Du Tipps für den Übergang und die Haarpflege von grauem Haar.

Das Wichtigste in Kürze 🤓

  1. Warum färbt man graue Haare nicht mehr?

    Ein Grund dafür, sich graues Haar nicht mehr zu färben, kann geschädigtes Haar sein. Das jahrelange Kolorieren kann zu brüchigen und trockenen Haaren führen. Erfahre hier, welche Gründe noch gegen das Färben von grauem Haar sprechen.

  2. Wie gestaltet man den Übergang, wenn man graue Haare nicht mehr färben möchte?

    In der Übergangsphase ist vor allem Geduld wichtig. Es dauert eine Zeit, bis die grauen Haare herausgewachsen sind, wenn Du sie nicht mehr färbst. Während dieser Zeit empfiehlt es sich, auf eine Intensivtönung anstatt einer Koloration zu setzen. Hier bekommst Du weitere Tipps für die Übergangszeit.

  3. Muss man graues Haar speziell pflegen?

    Bei grauen Haaren kann es zu einem Gelbstich kommen. Um den zu verringern, solltest Du auf spezielle Shampoos und Haarmasken setzen. Diese Haarpflegeprodukte wurden speziell für graues Haar entwickelt. Lies hier, welche Beauty-Produkte für die Haarpflege infrage kommen.

Graue Haare nicht mehr färben: mögliche Gründe

Es kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein, sich die grauen Haare nicht mehr zu färben. Beispielsweise ist es sehr zeitintensiv, sich die Haare ständig zu kolorieren. Gleichzeitig geht es auch ins Geld. Die folgenden Gründe sprechen dafür, sich die Haare nicht mehr zu färben:

Graue Haare sind längst salonfähig

Du brauchst keine Angst vor den Reaktionen zu haben, wenn Du Deine grauen Haare nicht mehr färben willst.

Es ist heutzutage kein Grund mehr, sich unwohl zu fühlen und Angst vor den Reaktionen anderer zu haben, wenn Du Deine grauen Haare nicht mehr färben willst. Viele Prominente und Influencer tragen graue Frisuren mit Stolz und das kannst Du auch. Grau liegt definitiv im Trend.

👍 Tipp: Als im Beauty-Bereich der „Granny Look“ aufkam, ließen sich selbst junge Frauen die Haare grau färben. Dann kannst Du das als gestandene Frau allemal.

Dunkle Haare lassen Dich älter wirken

In manchen Fällen siehst Du durch Kolorationen sogar älter aus als mit grauen Haaren. Wer als älterer Mensch seine Haare dunkel färbt, betont Falten und Schatten im Gesicht nur noch stärker. Lässt Du Dein Haar grau, kann Dir das nicht passieren.

Geschädigtes Haar durch ständiges Färben

Wenn Du Deine Haare seit Jahren immer wieder kolorierst oder tönst, ist das nicht gut für Deine Haargesundheit. Es kommt zu brüchigen und trockenen Haaren. Dazu tragen die chemischen Inhaltsstoffe in den Färbemitteln bei.

❗️ Hinweis: Es kann auch sein, dass Dein graues Haar die Farbe nicht mehr annimmt. Der Grund dafür kann in einer geschädigten Haarstruktur liegen. In dem Fall kann es gut sein, dass der Haaransatz sich gut färben lässt, aber die Spitzen eher nicht.

Zeit und Geld sparen

Sich immer wieder die grauen Haare in der gewünschten Farbe zu kolorieren, nimmt jede Menge Zeit in Anspruch. Das ist unabhängig davon, ob nur der Ansatz oder das komplette Haar gefärbt werden soll. Inklusive Einwirkzeit kannst Du immer mit ca. 30 – 60 Minuten rechnen – je nachdem, wie lang Dein Haar ist.

Ganz nebenbei sparst Du Dir auch noch Geld für den Kauf der Färbemittel, wenn Du Deine Haare selbst färbst. Solltest Du Deine grauen Haare immer beim Friseur nachfärben lassen, kannst Du noch mehr Geld sparen, das Du in andere Beauty-Produkte investieren kannst.

Mehr zum Thema

Video: Graue Haare herauswachsen lassen

Graue Haare nicht mehr färben: Tipps zum Übergang

Steht Dein Entschluss fest und Du willst Deine grauen Haare nicht mehr färben, ist eines ganz besonders wichtig: Geduld. Es dauert eine Weile, bis der graue Ansatz vollständig herausgewachsen ist. In dieser Übergangszeit kann Deine Frisur nicht immer schön aussehen. Um das zu vermeiden, helfen Dir während dieser Zeit die folgenden Strategien:

Farbe durch Intensivtönung ersetzen

Du kannst so lange eine Tönung nutzen, bis das graue Haar vollständig herausgewachsen ist. Mit jeder Haarwäsche verblasst die Intensivtönung, sodass Du zum Schluss nur noch Deine Naturhaarfarbe hast. Das kann einige Monate dauern. Empfehlenswerte Intensivtönungen gibt mit den Beauty-Produkten von Wella Professionals und ‎Country Colors.

Intensivtönungen

Strähnchenmethode

Mit Strähnen bietet sich eine gute Möglichkeit, den Zeitraum zu überbrücken, während das graue Haar herauswächst. Zu Beginn setzt Dein Friseur noch relativ viele Strähnchen. Mit der Zeit werden es immer weniger. Mit der Strähnchenmethode setzt Du Highlights, um einen harten Ansatz kaschieren. Ganz nebenbei kannst Du Deine Frisur auf diese Weise aufpeppen.

❗️ Hinweis: Hast Du Dein Haar zuvor mit Henna gefärbt, solltest Du Deine grauen Haare lieber normal herauswachsen lassen. Selbst der beste Friseur kann nicht zu 100 % sicherstellen, dass die Haarfarbe der Strähnchen später dem gewünschten Farbton entspricht.

Kurzhaarschnitt

Um von dem Kurzhaarschnitt zu profitieren, musst Du Deine Haare zunächst ein Stück herauswachsen lassen. Dann kannst Du Deine Haare bis zum Farbübergang kurz schneiden lassen. Durchschnittlich wachsen die Haare 1,5 cm pro Monat. Das bedeutet: In 3 Monaten sind sie lang genug für einen Kurzhaarschnitt.

❗️ Hinweis: Dir steht ebenfalls die Möglichkeit offen, Dein Haar zu entfärben. Das gelingt z. B. mit einer Blondierwäsche. Allerdings bekommen die Haare bei dieser Methode oft einen Orange- oder Gelbstich. Zudem ist das Verfahren kompliziert.

Weitere Tipps für graue Haare

Wenn Du graue Haare hast, gibt es noch einiges, was Du beachten kannst. Zum Schluss bekommst Du noch 3 wichtige Tipps mit auf den Weg:

Mit grauen Haaren kannst Du ganz verschiedene Frisuren tragen.
  • Finde eine passende Frisur: Beim Styling grauer Haare, bieten sich Dir unendlich viele Möglichkeiten. Vom smarten Kurzhaarschnitt über einen modischen Bob bis zur klassischen Langhaarfrisur ist alles möglich. Lass Dich online inspirieren oder von Deinem Friseur beraten.
  • Gute Haarpflege: Die ist natürlich bei jeder Frisur wichtig, doch besonders bei grauen Haaren solltest Du sie nicht vernachlässigen. Die Haarstruktur kann poröser sein. Damit Deine grauen Haare dennoch gesund aussehen und glänzen, kannst Du spezielle Beauty-Produkte nutzen. Ein Problem ist, dass graue Haare oft gelblich wirken. Um diesen Gelbstich zu minimieren, kannst Du auf spezielle Shampoos und Haarmasken zurückgreifen. Die bekommst Du z. B. von Matrix und ‎‎Argan Deluxe.

👍 Tipp: Zu einer guten Haarpflege gehört es auch, regelmäßig zum Friseur zu gehen. Bei grauem Haar ist es besonders wichtig, sich öfter die Spitzen schneiden zu lassen.

Shampoos und Haarmasken für graues Haar

FAQ zum Thema: Graue Haare nicht mehr färben

Ab wann sollte man graue Haare nicht mehr färben?

Spätestens, wenn Dir Haarprobleme auffallen, solltest Du keine Kolorationen mehr verwenden. Dazu gehört z. B. brüchiges und trockenes Haar, aber auch trockene Kopfhaut. In dem Fall solltest Du Dich mit grauen Haaren anfreunden, um Deine Haargesundheit aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen. Eine Alternative zur Koloration kann eine Intensivtönung sein.

Warum sollte man graue Haare nicht mehr färben?

Wenn Du bereits geschädigtes oder strapaziertes Haar hast, solltest Du auf Kolorationen verzichten. So verhinderst Du, dass es zu weiteren Schädigungen in der Haarstruktur kommt. Zusätzlich kannst Du Zeit und Geld sparen. Du brauchst nicht mehr alle paar Monate Beauty-Produkte dafür zu kaufen und kannst die Zeit für die Kolorationen anders nutzen.

Warum nehmen graue Haare die Farbe nicht mehr an?

Es kann sein, dass die Haarstruktur schon so geschädigt ist, dass die Farbe nur noch am Ansatz hält. In den Spitzen wird die Koloration nicht mehr angenommen. Bei Frauen, die noch regelmäßig ihre Periode bekommen, können auch hormonelle Veränderungen verantwortlich sein. Während der Menstruation nehmen die Haare die Farbe nicht so gut an.

Wie gelingt ein guter Übergang, wenn man graue Haare nicht mehr färben will?

Der Übergang von farbigen zu grauen Haaren kann schwierig sein. Um in dieser Zeit eine schöne Frisur zu haben, gibt es verschiedene Methoden. Du kannst z. B. eine Intensivtönung nutzen, die sich nach wenigen Wäschen herausgewaschen hat. In dieser Zeit können die grauen Haare nachwachsen. Eine gute Möglichkeit ist auch der Einsatz von Strähnchen.

Wem steht graues Haar?

Es bieten sich zahlreiche Frisuren für graues Haar an. Sowohl Kurzhaarschnitte als auch Langhaar-Frisuren kannst Du tragen. Da sollte für jeden Geschmack und Typ die passende Frisur dabei sein. Dein Friseur des Vertrauens kann Dich sicher gut beraten.

Quellen und weiterführende Links

Autor: Sandra Lubecki

Expertin für Haarpflege

Als Fachautorin im Bereich Beauty und Drogerie begeistere ich mich für alle Themen rund um Haargesundheit, Haarstyling und kleine Alltagshelfer, mit denen man sich die Haarpflege erleichtern kann. Ich bin seit 2021 im Redaktionsteam von haar-tipps.de und recherchiere die neusten Trends, probiere Produkte aus und teile meine Expertise, um den... Mehr über Sandra Lubecki

PS: Dein Feedback ist uns wichtig. Bitte kommentiere oder bewerte diesen Artikel, damit wir in Zukunft noch besser werden können.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5 Sternen)
Graue Haare nicht mehr färben: Gründe, Übergang und Pflege
Loading... 6 Kommentare
  1. Marion St. am 25. März 2023

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe schon mit 45 fast komplett graue Haare gehabt und vermute stark, dass es durch das jahrelange Färben kam. Seit ich das letzte Mal meine Naturhaarfarbe gesehen hatte, ist es schon ewig her. Deshalb kann ich wirklich nur allen jungen Frauen ans Herz legen, es mit dem Haarefärben nicht zu übertreiben – zumindest wenn man nicht schon so früh graue Haare haben wollt.

    Viele Grüße
    Marion

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 26. März 2023

      Liebe Marion,

      danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Die chemischen Inhaltsstoffe in den Färbemitteln sind leider nicht gut für die Haargesundheit.

      Liebe Grüße 😊

      Antworten
  2. Fanny Ludwig am 19. April 2023

    Des Probelem mit dem Gelbstich kenn ich nur zu gut.. aber die shampoos wirken gut dagegen. Kann ich nur empfehlen!!

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 20. April 2023

      Liebe Fanny,

      freut uns, dass Du mit einem Shampoo den Gelbstich in Deinen Haaren entgegenwirken konntest.

      Liebe Grüße 😊

      Antworten
  3. Lamia am 3. Mai 2023

    Genau, sucht unbedingt Rat bei eurem Friseur!! Meine Friseurin hat mich wunderbar beraten, welche Frisur ich am besten mit grauen Haaren tragen kann. Sie hatte auch gute Empfehlungen für den Ubergang!! Ohne ihre Hilffe wäre ich in der Zeit wahrshceinlich verloren gewesen…

    Antworten
    • Haar-Tipps.de am 4. Mai 2023

      Liebe Lamia,

      es freut uns, dass Du so eine tolle Friseurin an Deiner Seite hast! Eine individuelle Beratung ist immer Gold Wert.

      Liebe Grüße 😊

      Antworten
Verfasse einen neuen Kommentar

Hast Du selbst Erfahrungen mit diesen Thema gemacht, hast eine Frage dazu oder möchtest uns bzw. unseren Lesern etwas mitteilen?

Bildnachweise für diesen Artikel

stock.adobe.com/Yaroslav Astakhov, stock.adobe.com/New Africa, stock.adobe.com/auremar